ERGÄNZUNGSFACH AB KLASSE 8
Vor dem Eintritt in die Klasse 8 treffen für die Schülerinnen und Schüler eine weitere Entscheidung und ggf. Wahl für die Schullaufbahn. Es geht um die folgenden Fächerkombinationen:
1. Weiterführung des Wahlfaches 1 (Wahlsprache) aus Klasse 5 und Weiterführung des Wahlfaches 2 (Sachfach) aus der Klasse 6. Beide Fächer werden als Langzeitfächer bis zur Klasse 10 weitergeführt.
2. Weiterführung eines der bisherigen Fächer (Wahlfach 1 oder Wahlfach 2) und Neuwahl eines Ergänzungsfaches für die Klassen 8 bis 10. Das Ergänzungsfach kann nur Nebenfach sein.
Ergänzungsfächer ab Klasse 8 können sein:

MENSCH UND ERZIEHUNG
Hier stehen die Phasen der menschlichen Entwicklung vom Säugling bis hin zum Erwachsenen im Vordergrund. Themenbereiche sind u.a.: Die Welt aus der Sicht des Säuglings, Spielen und die Bedeutung für die Entwicklung,
Typisch Mädchen – typisch Junge (?)
NATURWISSENSCHAFT UND TECHNIK
Hier steht praktisches Arbeiten vor allem in unserem Schulgarten im Mittelpunkt. Themenbereiche sind u.a.: Bauen eines Werkstückes, Pflege und Neuanlage eines Gartenabschnittes, Maßstabgerechtes Zeichnen


MEDIEN UND KOMMUNIKATION
Medien und Kommunikation (z.B. als bilinguales Angebot) Hier sind verschiedene Medien, insbesondere der Umgang mit PC und Internet, Gegenstand des Unterrichts. Themenbereiche sind u.a.: Textverarbeitung, Bildbearbeitung sowie verschiedene Präsentationsformen