Förderverein: Text
Förderverein: Bild
ESKHerbst.jpg

FÖRDERVEREIN

Der Förderverein unterstützt seit vielen Jahren das Schulleben der Europaschule. Viele Projekte, Fahrten und Materialien für ein besseres Lernen in der Schule konnten Dank des Fördervereins realisiert werden. Genaueres erfahren Sie aus dem Elternbrief des Vorstandes des Fördervereins.

Liebe Eltern,

Ihr Kind besucht die Europaschule Köln. An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler aus vielen Nationen unterrichtet. Interkulturelles Lernen und die Vorbereitung auf eine europäische Zukunft gehören zu den Leitideen unseres Schulprogramms. So können unsere Kinder regelmäßig an Klassenfahrten und/oder an Austauschprojekten mit unseren europäischen Partnern teilnehmen. Auch sind Betriebspraktika im Ausland möglich. Diese interessanten und qualitativ hochwertigen Angebote können nicht allein aus den öffentlichen Mitteln finanziert werden, die der Schule zur Verfügung stehen.

Eine zusätzliche Unterstützung durch den Förderverein ist hier unabdingbar. Damit alle Kinder an gemeinsamen Schulfahrten teilnehmen können gibt der Förderverein Zuschüsse an bedürftige Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein immer wieder notwendige Anschaffungen und Projekte im Freizeit-, Sport- und Ganztagsbereich.

Hier einige konkrete Maßnahmen des Fördervereins:

- Unterstützung des Baus und der Bewirtschaftung der Toilettenanlagen im 1. Stock

- Ausstattung der Keyboardklassen mit 20 Instrumenten

- Lohnunterstützung der Mitarbeiter der Schulbibliothek

- Literaturveranstaltungen in der Schulbibliothek

- Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler für Auslands- und

- Materialbeschaffung für die Karnevalsumzüge

u.v.m.

Förderverein: Über uns

Werden auch Sie Mitglied im Förderverein der Europaschule Köln!
Auch über die Mitgliedschaft Ehemaliger freuen wir uns. Der Mindestbeitrag beträgt 12 Euro pro Jahr. Darüberhinaus ist natürlich jede Spende willkommen. Spenden und Beiträge können Sie steuerlich geltend machen, Sie erhalten jährlich eine Bescheinigung für Ihr Finanzamt.

Wie können Sie helfen?

Werden Sie Mitglied des Fördervereins!

Mehr Informationen erhalten Sie über das Sekretariat der Europaschule:

Fax: 0221- 28500666

Schreiben Sie uns eine Mail an:

esk.foerderverein@schulen-koeln.de

Förderverein: Text