Medienscouts: Text
Medienscouts: Pro Gallery

MEDIENSCOUTS

Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, Einstellen von urheberrechtlich ge-schützten Fotos und Videos bei Youtube oder illegale Film- und Musikdownloads – die Mediennutzung von Heranwachsenden auch in ihren problematischen Formen macht vor der Institution Schule nicht Halt. Medien sind allgegenwärtig, Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbst verständlich mit ihnen auf.
Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz. Der Ansatz der „Peer-Education“ ist hierbei besonders hilfreich: einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären.
Der Schwerpunkt Medienerziehung ist im Schulprogramm der Schule verankert.
Im Rahmen eines Trainingskurses arbeiten unsere Medienscouts mit Schüler/innen an Medienthemen und klären diese über Möglichkeiten und Gefahren zu diesen Themen auf.
Unsere Schule führt das Abzeichen „Medienscouts NRW“ und nimmt regelmäßig an den Schulungen der Landesanstalt für Medien NRW teil.

Medienscouts: Text
Medienscouts: Pro Gallery